Vier Seen Fahrt 2022

Ein Wochenende in Bederkesa (20.08.-21.08.22)

Am Wochende vom 20.08. und 21.08. ging es für drei BKVer nach Bederkesa um gemeinsam an der Vier Seen Fahrt und Geestevorfahrt teilzunehmen. Am frühen Samstag Morgen starteten wir, um pünktlich beim Wassersportverein Bederkesa einzutreffen. Die Fahrzeit von etwas mehr als einer Stunde verging wie im Fluge. In Berderkesa angekommen wurden wir herzlich begrüßt. Langsam füllte sich das Vereinsgrundstück und die Teilnehmer wurden auf die Autos aufgeteilt. Die Geestevorfahrt führte uns 19 km über die Geeste und dem Bederkesa-Geeste-Kanal zurück zum Wassersportverein Bederkesa. Es war eine schöne Tour, angefangen auf der Geeste einem kleinen Fluss zum teil recht stark verkrautet. Doch spätestens als wir auf dem Bederkesa-Geeste-Kanal abbogen war das paddeln eine reine Freude. Die Sonne zeigte sich in voller Pracht, es wurde ein echter Sommertag. In der Pause an einem Sportboothafen wurden die Sonncreme reichlich verteilt und auch die Schattenplätze waren sehr begeehrt. Nach einiger Zeit setzten sich wieder alle in Bewegung. Die Fahrt führte uns noch durch eine Schleuse bis wir anschließend wieder beim Wassersportverein Bederkesa eintrafen. Dort angekommen wartete auch schon eine Auswahl von Kuchen und Bratwurst auf uns. Auch die Rückholung der Autos war gut organisiert. Den Abend ließen wir dann noch gemeinsam am See ausklingen. Am nächsten Morgen machten wir uns nach dem Frühstück auf dem Weg. Der blaue und wolkenlose Himmel versprach einen heißen Tag. Wir starteten auf dem Bederkesa-Geeste-Kanal, an der erste Flußbiegung hielten wir uns links. Und 2,5 km später kam eine Umtragestelle. An der vorbei kam nach einem Kilometer der Flögelner See. Diesen durchquerten wir und hatten Glück dass wir in Sichtweite einen Paddler vor uns hatten. So war der Übergang zum Halemer See leicht zu finden. Am Ende des Halemer See beginnt der Dahlemer See diese zwei Seen stehen unter Naturschutz. Das Durchfahren ist den Teilnehmern der Vier Seen Fahrt nur dank einer Sondergenehmigung erlaubt. Weitere Regelungen sind ebenfalls zu befolgen. Nach Umfahrung des Dahlemer Sees machten wir uns auf die Rückweg. Zurück am Wassersportverein Bederkesa machten wir eine Pause und gönnten uns das ei oder andere Kuchenstück. Anschließend machten wir uns mit dem Bederkesa See an unsere vierte See Umrundung des Tages und die 30 Tages-km voll. Danach packten wir unsere Zelte zusammen und beluden den Trailer. Dann verabschiedeten wir uns von unseren Gastgebern und machten uns auf dem Heimweg. Wir hatten ein schönes Paddel Wochenende in Bederkesa, bei bestem Wetter.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.buxtehuder-kanu-verein.de/2022/08/30/vier-seen-fahrt-2022/