Erfolgreiche EPP-Abnahmefahrt

Am Sonnabend, dem 22. Juni fand im BKV die erste Abnahme des Europäischen Paddelpasses in diesem Jahr statt. Fünf BKV-Mitglieder und ein externer Gast nahmen mit Erfolg teil.

Der Europäische Paddel-Pass (EPP) ist eine Initiative mehrerer europäischer Kanu-Verände mit dem Ziel, europaweit vergleichbare Ausbildungsstandards zu schaffen und damit möglichst vielen Menschen den Zugang zum Kanusport zu ermöglichen.
Bei der Einführung des EPP in Deutschland in 2006 wurden viele kritische Stimmen laut, die den EPP als einen Vorstoß für den Einzug einer Führerscheinpflicht ansahen. Dazu ist es bis heute nicht gekommen, wenn auch einzelne Landkreise inzwischen den Nachweis von Ökologie- und Sicherheitskenntnissen nach DKV-Standard fordern, um besonders geschützte, umweltsensible Gewässer befahren zu dürfen.
In einigen südeuropäischen Ländern werden EPP-Nachweise bei der touristischen Anmietung von Kanus verlangt.
Der BKV hat sein Jugendtraining an den EPP-Stufen „Gelbes Paddel“ (Stufe 1) und „Grünes Paddel“ (Stufe 2) ausgerichtet und nimmt in 2013 erstmalig die Prüfungen dazu ab. Der zweite Termin für eine EPP-Abnahmefahrt liegt auf dem 14. September.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.buxtehuder-kanu-verein.de/2013/06/28/erfolgreiche-epp-abnahmefahrt/